Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen


§ 1 Grundlegende Bestimmungen

(1) Die nachstehenden Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, die Sie mit uns als Anbieter (Händlerbund Management AG) über die Erbringung von Messe- und Event-Dienstleistungen über unsere Internetplattform HB Marketplace oder über sonstige Fernkommunikationsmittel schließen, soweit nicht schriftlich zwischen den Parteien eine Abänderung vereinbart wird. Abweichende oder entgegenstehende Geschäftsbedingungen sind nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung wirksam.

(2) Wir bieten unsere Leistungen nur zur Buchung an, soweit Sie eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft sind, die bei Abschluss des Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (Unternehmer). Ein Vertragsabschluss mit Verbrauchern ist ausgeschlossen.

(3) Zur Buchung und Inanspruchnahme unserer Leistungen ist eine Registrierung als Kunde erforderlich. Diese ist unentgeltlich und führt zu keinerlei Verpflichtungen. Im Rahmen der Registrierung wird ein Kundenkonto unter Ihrer E-Mail-Adresse und dem von Ihnen gewählten Passwort eingerichtet. Die Login-Daten sind geheim zu halten. Das Kundenkonto ist nicht übertragbar.

(4) Als Händlerbund-Mitglied können Sie Ihre Login-Daten für den Händlerbund-Mitglieder-Login auch für Ihr Kundenkonto auf unserer Internetplattform nutzen. Eine Neu-Registrierung als Kunde ist in diesem Fall nicht erforderlich.


§ 2 Gegenstand des Vertrages

Wir bieten Ihnen im Bereich "Event-Sponsoring" verschiedene Messe- und Event-Dienstleistungen zur Buchung an, insbesondere

  • die Bereitstellung von physischen und/oder virtuellen Standflächen und (soweit erforderlich) das für die virtuelle Veranstaltung notwendige Tool,
  • Standaufbau und Standgestaltung sowie
  • die Bereitstellung von Vortragsslots,
  • Branding- und Sponsoringmöglichkeiten.

Die näheren Einzelheiten einschließlich der wesentlichen Merkmale der angebotenen Dienstleistung finden sich im jeweiligen Angebot.


§ 3 Zustandekommen des Vertrages

(1) Bereits mit dem Einstellen des jeweiligen Leistungsangebots auf unserer Internetplattform unterbreiten wir Ihnen ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über das Online-Warenkorbsystem zu den in der Angebotsbeschreibung angegebenen Bedingungen.

(2) Der Vertrag kommt über die Funktion "Jetzt Kaufen" wie folgt zustande:
Nach Anklicken der Schaltfläche "Jetzt Kaufen" im jeweiligen Angebot loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Anschließend wird Ihnen der "Warenkorb" angezeigt. Im "Warenkorb" können Sie jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Anklicken der Schaltfläche "Zur Kasse" erfolgt die Überprüfung und/oder Eingabe Ihrer persönlichen Daten sowie die Auswahl der Zahlungsart. Abschließend werden Ihnen nochmals alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite angezeigt.
Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion "zurück" des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen.
Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche "Jetzt Kaufen" erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

(3) Der Vertrag kommt über die Funktion "In den Warenkorb" wie folgt zustande:
Durch Anklicken der Schaltfläche "In den Warenkorb" im jeweiligen Angebot werden die zur Buchung beabsichtigten Dienstleistungen im "Warenkorb" abgelegt. Über die entsprechende Schaltfläche in der Navigationsleiste können Sie den "Warenkorb" aufrufen und dort jederzeit Änderungen vornehmen.
Nach Anklicken der Schaltfläche "Zur Kasse" loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein. Anschließend erfolgt die Überprüfung und/oder Eingabe Ihrer persönlichen Daten sowie die Auswahl der Zahlungsart.
Abschließend werden Ihnen nochmals alle Bestelldaten auf der Bestellübersichtsseite angezeigt.
Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion "zurück" des Internetbrowsers) bzw. die Bestellung abzubrechen.
Mit dem Absenden der Bestellung über die Schaltfläche "Jetzt Kaufen" erklären Sie rechtsverbindlich die Annahme des Angebotes, wodurch der Vertrag zustande kommt.

(4) Ihre Anfragen zur Erstellung eines Vertragsangebotes sind für Sie unverbindlich. Wir unterbreiten Ihnen hierzu ein verbindliches Angebot in Textform (z.B. per E-Mail), welches Sie innerhalb von 2 Tagen (soweit im jeweiligen Vertragsangebot keine andere Frist ausgewiesen ist) annehmen können. Durch die Annahme des Vertragsangebotes kommt der Vertrag wirksam zustande. Soweit Sie die Annahme des Angebotes verspätet, d.h. nach Ablauf der Annahmefrist erklären (verspätete Annahme), so gilt diese Erklärung als neues Angebot, welches wir innerhalb von 7 Tagen in Textform (z.B. per E-Mail) annehmen können (Buchungsbestätigung). Sollten Sie innerhalb dieser Frist keine entsprechende Nachricht erhalten, sind Sie nicht mehr an Ihr Angebot gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

(5) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.


§ 4 Preise, Zahlungsbedingungen und Versandkosten

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Nettobeträge dar. Sie beinhalten nicht die gesetzliche Mehrwertsteuer, die zusätzlich zu zahlen ist.

(2) Soweit Sie für die Leistungserbringung Werbematerial oder andere Sachen an uns oder an einen Veranstaltungsort oder einen Veranstalter übersenden oder überbringen, tragen Sie die Kosten für diesen Transport (es sei denn, im jeweiligen Angebot ist etwas anderes ausgewiesen oder etwas anderes wurde individuell vereinbart).

(3) Entstandene Kosten der Geldübermittlung (Überweisungs- oder Wechselkursgebühren der Kreditinstitute) sind von Ihnen zu tragen, wenn die Zahlung außerhalb der Europäischen Union veranlasst wurde.

(4) Sie haben folgende Zahlungsmöglichkeiten, soweit im jeweiligen Angebot oder im Online-Bestellvorgang nichts anderes ausgewiesen ist:

  • Zahlung per SEPA-Lastschrift (über Mollie) - bis zu einem Bestellwert von 1500 € (derzeit nur bei Einzelbestellungen möglich);
  • Zahlung per Kreditkarte (über Mollie) - bis zu einem Bestellwert von 5000 €;
  • Zahlung per PayPal;
  • Zahlung per Rechnung.


(5) Zahlung per SEPA-Lastschrift

Bei Auswahl der Zahlungsart SEPA-Lastschrift erfolgt die Zahlungsabwicklung über unseren Zahlungsdienstleister Mollie (Mollie B.V., Keizersgracht 313, 1016 EE Amsterdam, Niederlande).

Nach Erteilung eines entsprechenden SEPA-Mandats, zieht Mollie für uns den Rechnungsbetrag von Ihrem angegebenen Konto ein.

Der Einzug der Lastschrift erfolgt innerhalb von 5 - 10 Tagen nach Vertragsschluss.

Die Frist für die Übermittlung der Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf 5 Tage vor dem Fälligkeitsdatum verkürzt. Sie sind verpflichtet, für die ausreichende Deckung des Kontos zum Fälligkeitsdatum zu sorgen. Im Falle einer Rücklastschrift aufgrund Ihres Verschuldens haben Sie die anfallende Bankgebühr zu tragen.

Auf Ihrem Kontoauszug wird Ihnen als Information angezeigt: "Stichting Mollie Payments".

Weitere Informationen zu Mollie finden Sie in den Nutzungsbedingungen von Mollie unter https://www.mollie.com/de/user-agreement.

(6) Zahlung per Kreditkarte

Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte erfolgt die Zahlungsabwicklung über unseren Zahlungsdienstleister Mollie (Mollie B.V., Keizersgracht 313, 1016 EE Amsterdam, Niederlande).

Mit Vertragsschluss erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos durch Mollie für uns.

Auf Ihrem Kontoauszug wird Ihnen als Information angezeigt: "Mollie".

Weitere Informationen zu Mollie finden Sie in den Nutzungsbedingungen von Mollie unter https://www.mollie.com/de/user-agreement.

(7) Zahlung per PayPal

Bei Auswahl der Zahlungsart PayPal erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. (22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg.

(8) Zahlung per Rechnung

Die Zahlung per Rechnung steht Ihnen ausschließlich bei Angeboten außerhalb des HB Marketplaces zur Verfügung.

(9) Die Zahlungsansprüche aus dem geschlossenen Vertrag sind sofort zur Zahlung fällig, soweit im jeweiligen Angebot, im Online-Bestellvorgang oder auf der Rechnung keine andere Zahlungsfrist angegeben ist. Bei der Zahlung per Rechnung erfolgt die Zahlung der Rechnungsbeträge auf das in der Rechnung benannte Konto.

(10) Der Abzug von Skonti ist nur zulässig, sofern im jeweiligen Angebot, im Online-Bestellvorgang oder in der Rechnung ausdrücklich ausgewiesen.

(11) Bei Zahlungsverzug behalten wir uns die Erhebung von Verzugszinsen vor.


§ 5 Leistungserbringung

(1) Wir schulden die sich aus der Leistungsbeschreibung im jeweiligen Angebot ergebenden Einzelleistungen. Diese erbringen wir nach bestem Wissen und Gewissen persönlich oder durch Dritte.

(2) Sie sind zur Mitwirkung verpflichtet, soweit uns zur Erbringung der Dienstleistung weitere Informationen zur Verfügung gestellt werden müssen. Sie haben insbesondere die in den zugesandten Informationsunterlagen (z.B. Ausstellerinformation) genannten Fristen u.a. zur Standausstattung, zu den Drucksachen und zu den Merchandise-Artikeln einzuhalten.

(3) Ist vom Leistungsumfang die individuelle Gestaltung von Drucksachen und/oder virtuellen Formaten umfasst, so sind etwaige Vorgaben zum Dateiformat zu beachten.

(4) Sie verpflichten sich, im Rahmen Ihrer Mitwirkung keine Daten zu übermitteln, deren Inhalt Rechte Dritter (insbesondere Urheberrechte, Namensrechte, Markenrechte) verletzen oder gegen bestehende Gesetze verstoßen. Sie stellen uns ausdrücklich von sämtlichen in diesem Zusammenhang geltend gemachten Ansprüchen Dritter frei. Das betrifft auch die Kosten der in diesem Zusammenhang erforderlichen rechtlichen Vertretung.

(5) Wir nehmen keine Prüfung der übermittelten Daten oder Werbematerialien auf (inhaltliche) Richtigkeit vor und übernehmen insoweit keine Haftung für Fehler.

(6) Soweit in den jeweiligen Informationsunterlagen angegeben, erhalten Sie im Falle einer individuellen Gestaltung von Drucksachen und/oder virtuellen Formaten (z.B. die Gestaltung eines virtuellen Messestandes) von uns eine Korrekturvorlage übersandt, die von Ihnen unverzüglich zu prüfen ist. Sind Sie mit dem Entwurf einverstanden, geben Sie die Korrekturvorlage durch Gegenzeichnung in Textform (z.B. per E-Mail) zur Ausführung frei. Eine Ausführung der Gestaltungsarbeiten ohne Ihre Freigabe erfolgt nicht. Sie sind dafür verantwortlich, die Korrekturvorlage auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und uns etwaige Fehler mitzuteilen. Wir übernehmen keine Haftung für nichtbeanstandete Fehler.

(7) Die Leistungserbringung erfolgt zu den vereinbarten Terminen.

(8) Soweit zur Verfügung gestellte Werbemittel bei der Veranstaltung nicht gänzlich von den Besuchern mitgenommen wurden, werden wir Ihnen diese auf Ihre Kosten zurückschicken.

(9) Im Fall der Dienstleistung “Video-Präsentation” werden wir den von Ihnen zur Verfügung gestellten Content unverzüglich nach Ende der Veranstaltung vernichten.

(10) Wir behalten uns vor, Werbung, deren Inhalt gegen bestehende Rechtsvorschriften oder die guten Sitten verstößt, nicht zu veröffentlichen bzw. nicht zu präsentieren oder (soweit bereits veröffentlicht) ohne weiteres zu löschen bzw. zu entfernen.


§ 6 Allgemeine Veranstaltungshinweise, Auf- und Abbauzeiten

(1) Allgemeine Hinweise zur jeweiligen Veranstaltung (Veranstaltungsort, Parkmöglichkeiten, Veranstaltungszeiten und Zugangsdaten etc.) sind den Informationsunterlagen zu entnehmen. Diese erhalten Sie zeitnah nach Vertragsschluss per E-Mail.

(2) Die verbindlichen Auf- und Abbauzeiten sowie die Fristen für Materialzulieferungen o.ä. ergeben sich ebenfalls aus den jeweiligen Informationsunterlagen.

(3) Sie sind darüber hinaus verpflichtet, eingebrachte Gegenstände bis zum Ende der Abbauzeit restlos zu entfernen.

(4) Bei Nichteinhaltung der Bestimmungen aus Absatz 3 sind wir berechtigt, verbliebene Gegenstände nach Ende der Abbauzeit auf Ihre Kosten zu beseitigen. Eine Einlagerung der Gegenstände erfolgt nicht.

(5) Weiter sind wir berechtigt, Ausstellungsgegenstände von dem Stand zu entfernen, wenn diese geeignet sind, durch Geräusche, Geruch oder andere Emissionen eine erhebliche Störung des Betriebs der Veranstaltung herbeizuführen. Dasselbe gilt, wenn durch die Verwendung der Ausstellungsgegenstände die Sicherheit anderer Teilnehmer oder Besucher der Veranstaltung gefährdet wird oder diese den am Veranstaltungsort geltenden Rechtsvorschriften, insbesondere zum Versammlungsrecht, widersprechen.


§ 7 A) Zuweisung der Ausstellungsflächen

(1) Wir entscheiden über die Zuweisung der physischen und virtuellen Ausstellungsflächen. Die Standzuteilung erfolgt dabei grundsätzlich unter Berücksichtigung des Ausstellungsthemas sowie der auf der Veranstaltung ggf. vorhandenen Themenwelten und der örtlichen und virtuelle Begebenheiten.

(2) Die konkrete Zuweisung wird Ihnen per E-Mail spätestens drei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung/Event mitgeteilt.

(3) Wir sind – abweichend von der konkreten Zuweisung (Absatz 2) – berechtigt, Ihnen einen Stand in einer anderen Ausstellungsfläche zuzuweisen, soweit wegen besonderer Umstände ein erhebliches Interesse hieran besteht. Sie haben keinen Anspruch auf Zuteilung einer bestimmten Fläche.


§ 7 B) Zuweisung von Vortragsslots

(1) Wir entscheiden ebenso über die Zuweisung der Vortragszeiten.

(2) Die konkrete Vortragszeit wird Ihnen per E-Mail spätestens drei Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung/Event mitgeteilt. Wir behalten uns vor, Ihnen eine andere Vortragszeit zuzuweisen, soweit hieran unsererseits ein erhebliches Interesse aufgrund der besonderen Umstände des Einzelfalls besteht.

(3) Sie haben keinen Anspruch auf die Zuweisung einer bestimmten Vortragszeit.


§ 8 Haftung

(1) Wir haften jeweils uneingeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiter haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern Sie Schadensersatzansprüche gegen uns geltend machen, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

(2) Sofern wesentliche Vertragspflichten betroffen sind, ist unsere Haftung bei leichter Fahrlässigkeit auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden beschränkt. Wesentliche Vertragspflichten sind wesentliche Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährden würden sowie Pflichten, die der Vertrag uns nach seinem Inhalt zur Erreichung des Vertragszwecks auferlegt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst möglich machen und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen.

(3) Bei der Verletzung unwesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen ausgeschlossen.

(4) Im Übrigen übernehmen wir keine Obhutspflichten für das Ausstellungsgut und die Standeinrichtung.

(5) Soweit nicht vorstehend etwas Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung ungeachtet der Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen.


§ 9 Vorzeitige Beendigung des Vertrages

(1) Sie können den Vertrag nach Vertragsschluss stornieren. Die Stornierung bedarf der Schriftform.

(2) Die Stornierung ist für Sie bis zu 3 Monate und 1 Tag vor Beginn des ersten Veranstaltungstages kostenfrei möglich.

(3) Soweit Sie den Vertrag weniger als 3 Monate und 1 Tag vor dem ersten Veranstaltungstag stornieren, so sind Sie verpflichtet, uns eine Entschädigungspauschale zu zahlen.

Die zu zahlende Entschädigungspauschale berechnet sich wie folgt:

Stornierung bis zu 1 Monat vor Beginn des ersten Veranstaltungstags Zahlung von 100 % des vereinbarten Preises für das gebuchte Leistungspaket
Stornierung 1 Monat und 1 Tag bis zu 2 Monate vor Beginn des ersten Veranstaltungstags Zahlung von 80 % des vereinbarten Preises für das gebuchte Leistungspaket
Stornierung 2 Monate und 1 Tag bis zu 3 Monate vor Beginn des ersten Veranstaltungstags Zahlung von 50 % des vereinbarten Preises für das gebuchte Leistungspaket

(4) Maßgeblich für die Berechnung ist, zu welchem Zeitpunkt uns Ihre Stornierung in Schriftform zugeht.

(5) Falls Sie nachweisen, dass uns ein geringerer Schaden entstanden ist, so sind Sie lediglich dazu verpflichtet, den entsprechend geminderten Betrag zu leisten.


§ 10 Kündigungsrecht des Anbieters

(1) Wir sind berechtigt, die Kündigung des Vertrages zu erklären, wenn

a. die von Ihnen zu erbringenden Zahlungen nicht fristgerecht entrichtet worden sind oder

b. wesentliche Vertragspflichten von Ihnen nicht eingehalten worden sind oder

c. die wirtschaftliche Tragfähigkeit der jeweiligen Veranstaltung/Event nicht gesichert ist oder

d. die veröffentlichte/präsentierte Werbung gegen Rechte Dritter, bestehende Rechtsvorschriften oder die guten Sitten verstößt oder

e. die Ihrer Buchung zugrundeliegende Veranstaltung wegen höherer Gewalt nicht stattfindet. Unter höherer Gewalt wird dabei ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes und auch durch die äußerste vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis verstanden. Ereignisse höherer Gewalt können insbesondere sein:

i. Naturkatastrophen, wie Überschwemmungen, Erdbeben und ähnliche Unglücksfälle;

ii. Krieg, feindliche Handlungen und innere Unruhen;

iii. Staatliche Verfügungen/Anordnungen, wie der Ausspruch einer Quarantäne;

iv. Rebellion, Aufruhr, Terrorismus, Revolution, Aufstand, militärische oder widerrechtliche Machtergreifung und Sabotage.

Zu höherer Gewalt zählen ebenso nicht in der Betriebssphäre des Anbieters liegende Ereignisse, wie bspw. Streiks und rechtmäßige Aussperrungen.

(2) Sie sind in diesem Zusammenhang nicht berechtigt, Schadensersatzansprüche gegenüber uns geltend zu machen.

(3) Im Falle der Kündigung nach Absatz 1 a. und b. sind Sie verpflichtet, eine Entschädigungspauschale an uns zu zahlen. Die Höhe der Entschädigungspauschale richtet sich analog nach den Bestimmungen aus § 9 Absatz 3 und 5 dieser Geschäftsbedingungen. Der für die Berechnung der Entschädigungspauschale maßgebliche Zeitpunkt richtet sich danach, wann Ihnen die Kündigung zugeht, wobei als Zugangsnachweis die Sendebestätigung per E-Mail und/oder Fax ausreicht.

(4) Soweit eine Kündigung nach Absatz 1 d. ausgesprochen wird, sind bis dahin erbrachte Leistungen von Ihnen zu vergüten.

(5) Im Falle der Kündigung nach Absatz 1 e. werden wir Ihnen den bereits gezahlten Preis für die gebuchte Leistung unverzüglich zurückzahlen. Ein weitergehender Anspruch besteht nicht. Für bereits durch uns erbrachte Leistungen können wir von Ihnen ein entsprechendes Entgelt verlangen.


§ 11 Ergänzende Bestimmungen

Bestandteil des Vertrages sind darüber hinaus die organisatorischen Bestimmungen (Ausstellerinformationen) sowie alle übrigen Bestimmungen, die Ihnen vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung zugehen.


§ 12 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand

(1) Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Erfüllungsort sowie Gerichtsstand ist unser Sitz, soweit Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind. Dasselbe gilt, wenn Sie keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU haben.




II. Kundeninformationen


1. Identität des Anbieters

Händlerbund Management AG

ArcusPark/Torgauer Str. 233 Haus B

04347 Leipzig

Deutschland

Telefon: +49 341 926 59 596

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages

Die technischen Schritte zum Vertragsschluss und der Vertragsschluss selbst, sowie die Korrekturmöglichkeiten erfolgen nach Maßgabe der Regelung "§ 3 Zustandekommen des Vertrages" unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Teil I).

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

3.1. Vertragssprache ist deutsch.

3.2. Der vollständige Vertragstext wird von uns nicht gespeichert. Vor Absenden der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden.

3.3. Bei Angebotsanfragen außerhalb des Online-Warenkorbsystems erhalten Sie alle Vertragsdaten im Rahmen eines verbindlichen Angebotes in Textform übersandt, z.B. per E-Mail, welche Sie ausdrucken oder elektronisch sichern können.


Letzte Aktualisierung: 06.11.2020