Messe-Feeling pur dank Live-Konzept auf der NEXUS





Der E-Commerce-Auftakt für das Jahr 2021


Als Händlerbund-CEO Andreas Arlt in diesem Jahr die hauseigene E-Commerce-Messe NEXUS eröffnete, hatte er drei wichtige Themen dabei: „Erstens, zweitens, drittens: Corona“. Die Pandemie hat die gesamte Wirtschaft, die Art, wie wir arbeiten und vor allem die E-Commerce-Branche stark verändert und dabei deutlich gezeigt: „Jedes Unternehmen muss sich bei Strafe seines Untergangs mit der Digitalisierung befassen – an ihr geht nichts vorbei.“

Als Hybrid aus Live- und Digital-Veranstaltung brachte die NEXUS deshalb Online-Händler, Experten und Dienstleister als Reaktion auf die aktuellen Herausforderungen auf kreative und einzigartige Weise zusammen. An gleich zwei Messetagen, dem 24. und 25. Februar, konnten die insgesamt 1.800 Besucher mit kleinen, personalisierten Avataren in einer aufwendig gestalteten, virtuell nachgebauten 3D-Messehalle das E-Commerce-Jahr 2021 einleiten.



„E-Commerce ist kein Hexenwerk und Jammern keine Strategie“


In den insgesamt rund 60 Fachvorträgen und Workshops, die sich auf sieben verschiedene Bühnen und fünf Themenwelten verteilten, gab es spannende Einblicke rund um die aktuellsten und drängendsten Fragen im Online-Handel. Diskutiert wurden unter anderem New Work und die damit verbundenen Chancen, SEO-Strategien für 2021 – auch angesichts des Google Page Ranking Updates –, Amazon-Kontensperrungen, Retourenmanagement, die Corona-Hilfen der Bundesregierung, Ebay Advertising und auch das Thema Nachhaltigkeit – welches längst sehr viel mehr als ein hübscher Trend ist.

Im Fokus stand aber der Digitalisierungs- und Transformationsschub durch die Coronakrise und dessen Bedeutung für den On- und Offline-Handel. Hier brauche es Mut, wie Skateboard-Legende Titus Dittmann, der seit über 40 Jahren mit seinem Business u. a. im Bereich Streetwear erfolgreich ist, gleich zu Beginn in seiner Keynote klarstellte: „Was wir eigentlich verkaufen, sind nicht Hosen, sondern im Endeffekt ein gutes Gefühl. Darum geht es doch, und das ändert sich auch nicht mit der Digitalisierung.“ Dies griffen auch die Online-Händler Andreas Frank und Dirk Carolus im Händlertalk am zweiten Messetag auf. Sie sprachen aber auch über die Angst vieler Händler vor dem Schritt in die digitale Welt – und machten ihnen Mut: „Als Einzelhändler bist du eigentlich der beste Online-Händler, du brauchst keine Daten, du hast sie im Kopf oder fragst deine Verkäufer, was deine letzten zehn Bestseller waren und stellst sie ins Netz! Liebe Einzelhändler, E-Commerce ist kein Hexenwerk. Der Wissensrückstand ist nicht unendlich groß. Jammern ist keine Strategie.“


Lernen von und mit den Profis


Durch ein innovatives, hybrides Konzept erzielte die NEXUS ein nahezu gewohntes und gleichzeitig einzigartiges Messe-Erlebnis: Alle Vorträge fanden live statt, die Keynote wurde sogar als Live-Stream u. a. in den sozialen Netzwerken gezeigt. Moderiert und begleitet wurden die Referenten und Referentinnen dabei von Branchenprofis wie Marcus Diekmann von Rose Bikes, Hagen Meischner von Shopify oder Eike Adler von der Spread Group in der Video-Live-Schalte – oder aber von den Händlerbund-Moderatoren, die aus dem dafür eingerichteten Messestudio direkt auf die virtuelle Community Stage sendeten.

Mit ihren Avataren konnten sich die Besucher zudem in Echtzeit und mit einer Steuerung wie beim Gaming bequem von Bühne zu Bühne bewegen, beim Wunsch-Vortrag einklinken und sich in den Pausen direkt mit anderen Teilnehmern, Experten sowie Ausstellern per Videocall oder Chat austauschen. So ließen sich viele typische Elemente analoger Events ins Digitale verlagern. Auch künftig wird es virtuelle und hybride Messe-Events vom Händlerbund geben, um die Branche zusammenzubringen.


Vortrag oder Messe verpasst? NEXUS-Aufzeichnungen jetzt online abrufen


Ein großer Pluspunkt der digitalen Messe: Die Aufzeichnungen der NEXUS 2021 können im Nachgang abgerufen werden. Alle Teilnehmer erhalten vollen Zugriff auf alle Inhalte des HB Campus und die NEXUS-Aufzeichnungen über die E-Learning-Plattform des Händlerbundes.

Sie haben die Messe verpasst? Dann können Sie jetzt das After Show Ticket nutzen. Damit können Sie einen Monat lang Vorträge und Expertenvideos der NEXUS auf dem HB Campus abrufen.


Jetzt das After Show NEXUS-Ticket buchen!




Impressionen


Vielen Dank an alle Aussteller und Sponsoren:


SPONSOREN